Die Pragschule liegt im Stuttgarter Norden in der Nähe des neu entstandenen Europaviertels. [Karte

Seit dem Schuljahr 2018/19 ist die Pragschule Ganztagesschule in Wahlform. Hierbei dürfen die Eltern der Erstklässlerinnen und Erstklässler wählen, ob ihr Kind halb- oder ganztägig die Schule besucht.

An der Pragschule gibt es einen wichtigen Satz, der Leitline für den Umgang miteinander an der Pragschule ist .

Was du nicht willst, daß man dir tu’, das füg’ auch keinem andern zu.

Tobias 4:16 Bibel nach Martin Luther

Aus diesem Grundsatz heraus leben und lernen wir den Tag über gemeinsam, Kinder, Lehrkräfte, pädagogisches Personal und alle weiteren Personen, die die Schule besuchen.

“Halbtag”

Der Unterricht bei den Halbtagesschülern beginnt um 8.00 Uhr) und endet zum Unterrichtsende (12.30 Uhr oder 13.15 Uhr). Betreuung ab 7.00 Uhr bis Unterrichtsbeginn (Frühbetreuung) und nach Ende des Unterrichts bis 14.00 Uhr (SKB) kann kostenpflichtig gebucht werden.

An den Wochentagen erhalten die Kinder Hausaufgaben, um in der Schule Gelerntes zuhause üben und vertiefen zu können. Unsere Kinder im Halbtag sind aktuell in “Miteinanderklassen”, in denen sie gemeinsam mit Kindern im Ganztag unterrichtet werden. Der Stundenplan dieser Klassen wurde so gestaltet, dass die Ganztagesangebote in den Randzeiten des Unterrichts und am Nachmittag liegen.

“Ganztag”

Kinder im Ganztag sind an vier Wochentagen auch nachmittags in der Schule. Von 8.00 Uhr bis 16 Uhr sind die Kinder mit Lernangeboten, Mittagessen und pädagogischen Themenangeboten versorgt. Dazu kommen noch Einheiten wie Klassenzeit und Perle, bei denen Lehrer und pädagogische Fachkräfte Hand-in-Hand arbeiten und gemeinsam für die Kinder da sind. Die Hausaufgaben werden durch individuelle Lernzeiten in der Schule ersetzt.

Betreuung von 7.00 Uhr – 8.00 Uhr (Frühbetreuung) sowie von 16.00 Uhr – 17.00 Uhr (Spätbetreuung) kann bei Bedarf kostenpflichtig für das gesamte Schuljahr gebucht werden.

Im Schuljahr 2022/23 bestehen insgesamt zehn Schulklassen und eine Grundschulförderklasse. Davon sind die Stufen 1 und 3 jeweils dreizügig und die Stufen 2 und 4 zweizügig.

Das Schulgelände

Die Pragschule besteht aus vier Gebäuden, dem Hauptgebäude, dem Holzhaus, dem “Gelben Haus” und der Turnhalle. Zum Außenbereich gehören der geteilte Schulhof mit dem oberen Bereich, auf dem sich einige Spiel- und Klettergeräte befinden und dem unteren Bereich. Dort befindet sich ein Rondell mit einer kleinen halbrunden Mauer und eine große freie Fläche. Diese Mauer hat die Besonderheit, dass der Schall an manchen Stellen verstärkt wird.

Im Hinteren Bereich des oberen Schulhofes befindet sich ein öffentlicher Spielplatz, mit Wasserbrunnen und Tischtennisplatte, der zusätzlich genutzt werden kann.

Das Schulhaus

Im Hauptgebäude befinden sich alle Klassenzimmer, außer dem der Grundschulförderklasse.

In das Gebäude tritt man durch eine sehr große und schwere Holztüre. Davor stehen zwei Säulen mit eingefrästen Tieren an der Spitze. Im Eingangsbereich führen Treppenstufen in das Untergeschoss, in dem sich eine Toilette, der Kunstraum sowie die Keller und das Büro des Diensthabenden Hausmeisters befinden.

In das Erdgeschoss gelangt man über einige Treppen nach oben. Hier befinden sich das Büro der Schulsozialarbeit, drei Klassenzimmer, das Religionszimmer und der iBetreuungsraum der Schulkindbetreuung. Am Ende des Ganges befindet sich ein kleiner “Chillraum”.

Die Raumaufteilung im 1. OG ist der im Erdgeschoss sehr ähnlich. Dort befinden sich vier weitere Klassenzimmer, das Lehrerzimmer und das Sekretariat mit dem Rektorat. Auch hier am Ende des Ganges findet man einen kleineren Raum, das Elternsprechzimmer.

Im 2. OG sind weitere vier Klassenzimmer, der Musik- und Bewegungsraum sowie der Computerraum.

Holzhaus

Im unteren Bereich des Schulhofes findet sich das Holzhaus. Hier ist die Grundschulförderklasse untergebracht.

Als Themenraum kann das Holzhaus bei Bedarf ebenfalls genutzt werden

“Gelbes Haus”