Atelier

Die Ateliers sind ein zusätzliches Angebot für unsere Kinder im Ganztag. Sie finden einmal die Woche nachmittags für 1,5 Stunden statt. Wann ihr Kind Atelier hat, entnehmen Sie bitte dem Stundenplan.

Die Klassenstufe 1

Die Kinder haben in diesem Schuljahr das Atelier „Tiere zeichnen. Hier können sie lernen, wie man aus einfachen Grundformen und Linien Tiere zeichnen kann. Zu jedem Tier hört man zusätzlich noch ein kleines Gedicht oder eine Geschichte.

Klassenstufe 2

In der Klasse 2a herrscht im Atelier das große Thema Märchen. Hier werden den Kindern Märchen vorgelesen, Rapunzeltürme mit Schnipseln gebastelt und kleine Spiele zu den Märchen gemacht.

Die Klasse 2c macht in ihrem Atelier jede Woche Yoga. Durch zahlreiche Meditations- und Achtsamkeitsübungen lernen die Kinder gemeinsam mit ihrer Lehrerin ihren Körper wahrzunehmen, sich besser zu konzentrieren und somit einen guten Ausgleich zum Schulalltag zu bekommen.

Klassenstufe 3

Die Klasse 3a lernt im Atelier alles zu „Räuber Hotzenplotz” kennen. Dazu wird gebastelt, gemalt und gerätselt.

Die Klasse 3c erkundet im ersten Schulhalbjahr mit ihrer Lehrerin die Geschichte des Apfels und gestaltet dazu ein eigenes Büchlein. Im zweiten Halbjahr werden die Kinder lernen, keltische Knoten zu zeichnen und das Buch „der fliegende Stern“ kennenlernen.

Klassenstufe 4

In den vierten Klassen findet in diesem Schuljahr noch kein Atelier statt, da sich diese Klassenstufe noch nicht im Ganztag befindet.

Seite im Aufbau
Seite in Aufbau