Unser Demokratieverständnis

In unserer vielfältigen und diversen Schülerschaft treffen unterschiedlichste Vorstellungen und Hintergründe in jeglichen Alltagssituationen aufeinander.

Deshalb ist es uns ein großes Anliegen, bereits von Beginn an die im Leitbild der Schule festgehaltenen Werte „Fairness, Freundlichkeit, Höflichkeit, Rücksicht und Ehrlichkeit“ zu implementieren.

Demokratisches Miteinander zeigt sich somit in alltäglichen und auch unbewussten Situationen, in denen oben beschriebene Vorstellungen und Werte vorgelebt und bestenfalls von allen umgesetzt werden.

Diese sind Grundlage für die vorhandenen Klassen-, Pausen- und Schulregeln, die für ein demokratisches Miteinander unbedingt notwendig sind.

Über diese Grundebene hinaus sind wir der Überzeugung, dass gewisse strukturelle Partizipationsmöglichkeiten notwendig sind, um Demokratie im Schulalltag aktiv möglich und erlebbar zu machen. Einerseits als Grundauftrag in unserem Selbstverständnis und Aufgabe als Schule in einer demokratischen Gesellschaft (auch curricular). Und andererseits als Möglichkeit für die Schülerinnen und Schüler – auf ihrem Weg zu mündigen Bürgerinnen und Bürgern – demokratische Prozesse praktisch auszuprobieren, zu erleben und mitzugestalten sowie frühe Verantwortungsnahme zu fördern.

Klassenrat, Pragschulrat sowie Schülersprecherin und Schülersprecher sind bereits entstandene und gelebte Formen an unserer Schule.