Grundschulförderklasse (GFK)

Die Grundschulförderklasse wird von Kindern aus dem Einzugsgebiet der Pragschule, der Rosensteinschule und der Mühlbachhofschule besucht.

Die Grundschulförderklasse

Die Gfk ist ein besonderes Angebot für Kinder, die das Schulalter erreicht haben und aus den verschiedensten Gründen noch ein Jahr vom Schulbesuch zurückgestellt worden sind.

Die Zurückstellung erfolgt in Absprache mit Eltern, Schulleitung, Kindergarten und dem Schularzt/der Schulärztin, wenn die Entwicklung des Kindes den Anforderungen der Grundschule noch nicht ganz entspricht.

Ein Kind das in die Schule kommen soll, muss viele Aufgaben bewältigen können:

• es muss zuhören
  • über einen längeren Zeitraum stillsitzen
  • sich konzentrieren
  • selbstständig arbeiten können

um nur einige Grundvoraussetzungen zu nennen.

Manche Kinder hatten noch nicht genügend Möglichkeiten in einer Gruppe Gleichaltriger Sozialverhalten einzuüben, anderen Kindern fehlt es insgesamt noch an Reife.

Unser Ziel

Die Grundschulförderklasse hat das Ziel , vom Schulbesuch zurückgestellte Kinder zur Schulfähigkeit zu führen. Dies bedeutet, dass bei uns in einer kleineren Klasse jedes Kind nach seinen Bedürfnissen, seinem Entwicklungsstand und seinen Lernvorraussetzungen spielerisch gefördert wird.

Unsere Aufgabe

Die Grundschulförderklasse fördert die Kinder in den Bereichen:

• Sprachkompetenz
  • soziale Kompetenz
  • Grob- und Feinmotorik
  • kognitive, emotionale, musische, und kreative Entwicklung
  • genaues Sehen und Hören

Einerseits haben unsere Schülerinnen und Schüler genügend Zeit mit dem angebotenen Spielmaterial frei zu spielen; andererseits werden sie über gelenktes Spiel und gezielte Aufgaben zu einer guten Arbeitshaltung und Konzentration geführt.

In Kleingruppen und Fördergruppen kann noch differenzierter auf das Kind eingegangen werden.

Rahmen des Schulalltags

Da die Grundschulförderklasse an einer Grundschule angegliedert ist, gewöhnt sich das Kind bereits an den äußeren Rahmen des Schulalltages.

• Der Stundenplan ist dem der ersten Klasse angepasst.
  • In gemeinsamen Pausen lernen sie andere Schüler und Lehrer kennen.
  • Eine Grundschullehrkraft arbeitet einige Stunden in der Woche in der Grundschulförderklasse mit.
  • Die Kinder nehmen an gemeinsamen Aktivitäten der Schule teil.

Für mehr Informationen können Sie gerne im Sekretariat der Schule einen Termin für ein Informationsgespräch machen.

Leitung der Grundschulförderklasse : Mirjana Dejic