Handycap macht Schule

12. Mai 2023 Aus Von Johannes Knapp

Am Freitag, dem 5. Mai 2023, konnten unsere beiden vierten Klassen am Projekt Handicap macht Schule in unserer Turnhalle teilnehmen.

In ca. zwei Stunden durften die Kinder ausprobieren, wie es sich anfühlt, im Rollstuhl Basketball zu spielen.
Dabei hatten alle Beteiligten sichtlich Freude!

Ziel des Projektes ist es, den Kindern den Behindertensport aktiv näher zu bringen und sie für einen offenen Umgang mit Behinderungen zu sensibilisieren.

Meryem aus der 4a hat dazu einen kurzen Text verfasst:

Der Rollstuhl

Hallo!
Heute erkläre ich, wozu man einen Rollstuhl braucht.
Manche Menschen benötigen einen Rollstuhl, weil sie vielleicht einen Unfall hatten oder Verletzungen haben und deswegen nicht mehr laufen können.
Es gibt unterschiedliche Arten von Rollstühlen, auch spezielle für Sport, die am Freitag bei uns in der Turnhalle standen.
Zuerst hat man uns erklärt, wie man die Rollstühle benutzt.
Danach sind wir selbst mit einem Rollstuhl vorwärts und rückwärts gefahren. Dann haben wir Slalom ausprobiert.
Später spielten wir Rollstuhl-Basketball. Dabei haben wir das Dribbeln und Werfen geübt.
Am Ende hat keiner das Spiel gewonnen, trotzdem hat es viel Spaß gemacht.