Schülerhausbetreuung

Willkommen im Schülerhaus oder man kann auch sagen, willkommen bei den Vierties!

Denn wir sind der letzte Jahrgang des Schülerhauses an der Pragschule. Mit dem Ende des Schuljahres 20/21 werden alle Klassen im “Ganztagesbetrieb” eingebunden sein.

Ab dem Zeitpunkt, an dem die Kinder der vierten Klassen Unterrichtsschluss haben, sind wir vom Schülerhaus Pragschule für die Kinder zuständig, welche bei uns angemeldet sind.

Kurz zu uns:

Wir haben zwei offene Gruppen, für die insgesamt vier pädagogische Fachkräfte zuständig sind. Die Kinder werden im Schulgebäude betreut von Yvonne Rudolph, Lena Viera, Carolin Jauck und Julian Proß. Wir sind alle vier gleichermaßen für die beiden Gruppen der vierten Klassen zuständig, jedoch sind die Kinder aus organisatorischen Gründen in zwei Gruppen, entsprechend ihres Klassenverbandes, aufgeteilt.

Im Alltag wirkt sich das unter normalen Umständen allerdings nur auf die Zeit des Ankommens, die Essenszeit und die Hausaufgabenbetreuung aus. Ansonsten kann man uns dank des offenen Konzepts als eine große Gruppe sehen. (Aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation werden die beiden Gruppen ausschließlich getrennt betreut.)

Unser Tagesablauf

Unser Tagesablauf orientiert sich an einer festen Grundstruktur. Wenn die Kinder bei uns ankommen, haben wir meistens etwas Zeit bis zum Essen, welche individuell genutzt werden kann. Entweder die Kinder können sich in unserem Gruppenraum (Raum 9) aufhalten und frei spielen, sich in den „Chillraum“ zurück ziehen, sich draußen auf dem Pausenhof austoben oder bereits mit den Hausaufgaben beginnen.

Das Mittagessen findet für alle von 13:20 Uhr bis ca. 14 Uhr im „Gelben Haus“ statt.

Hier haben die Kinder feste Räume, in denen sie täglich in einer festen Gruppe essen können. Die Kinder sind hier weitestgehend selbstorganisiert. Das heißt, dass die Kinder sich selbst ihr Essen nehmen dürfen, selbst abräumen und anschließend die Tische reinigen. Die Regeln hierfür wurden partizipativ mit den Kindern erarbeitet und werden immer wieder überarbeitet und aktualisiert.

Nach dem Essen gehen wir meist nochmal mit allen Kindern nach draußen auf den Pausenhof, sofern das Wetter mitspielt.

Anschließend, um 14:30 Uhr, beginnt die “offizielle“ Hausaufgabenzeit. Diejenigen Kinder, welche mit ihren Hausaufgaben entweder noch garnicht begonnen haben oder noch nicht fertig sind, haben nun eine Stunde Zeit ihre Hausaufgaben zu beenden. Wer bereits fertig ist, darf ins Freispiel gehen. Bei den Hausaufgaben geben wir gerne den Kindern Hilfestellungen.

Wir vom Schülerhaus geben allerdings weder eine Garantie für die Vollständigkeit noch die Korrektheit der Hausaufgaben, damit sich vor allem Eltern aber auch Lehrer über die Lernfortschritte der Kinder ein Bild machen können.

Nach den Hausaufgaben ist bis um 17 Uhr die letzte Freispiel-Phase.

In dieser Phase finden von 15:30 Uhr bis ca. 16:30 Uhr auch unsere jeweiligen Projekte statt.

Über die aktuellen Projekte können Sie sich gerne jederzeit bei uns Informationen einholen.

Im letzten Schuljahr fanden sowohl ein Mädels- als auch ein Jungs-Club (betreut von Caro und Yvonne bzw. von Juli) sowie ein Kreativ-Projekt (betreut von Lena und im Wechsel Caro und Yvonne) statt.

Spätestens um 17 Uhr endet für alle die Betreuung im Schülerhaus, da es hier keine Anwesenheitspflicht gibt, können die Kinder bereits früher abgeholt werden oder alleine nach Hause gehen, wenn es mit den Eltern so vereinbart ist.

Unsere pädagogischen Schwerpunkte

Unser wichtigstes Ziel in der vierten Klasse ist die Selbständigkeit der Kinder. Es ist für die meisten Kinder das letzte Schuljahr, in welchem sie sich im “behüteten” Umfeld der Grundschule bewegen können. Nach diesem Schuljahr werden die Kinder weiterführende Schulen besuchen und dort viel mehr auf sich selbst gestellt sein als in der Grundschule. Um diese Herausforderung gut und selbstbewusst meistern zu können, haben wir es uns auf die Fahne geschrieben, unsere Viertklässler entsprechend auf die Selbständigkeit vorzubereiten, welche ab der fünften Klasse von ihnen verlangt wird.

Darunter fällt die Selbstorganisation der Hausaufgaben (offene Hausaufgabenzeit), bei welcher die Kinder sich eigenständig darum kümmern müssen, wann sie Ihre Hausaufgaben machen.

Zudem möchten wir die Kinder dazu ermutigen, ihren Tagesablauf eigenständig zu planen. Zeitmanagement ist in der weiterführenden Schule sehr wichtig. Daher sind die Kinder angehalten, selbständig zu organisieren, wann sie wo spielen wollen, wann sie ihre Hausaufgaben erledigen, für welches Projekt sie sich anmelden wollen und die eigenen Abhol- / Gehzeiten im Auge zu behalten. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Kinder mit dieser Organisation meist weniger Schwierigkeiten haben als man zunächst denkt.

Und nicht zuletzt ist es uns wichtig, dass die Kinder lernen ihre Konflikte untereinander selbstständig zu lösen. Wir Betreuer sehen uns nicht als “Polizei”, welche Konflikte stehts augenblicklich unterbindet, sondern vielmehr als Anleitung der Kinder im Thema Konfliktmanagement.

Bei Fragen jeglicher Art stehen wir Ihnen täglich vor Ort oder per Telefon unter 0163-2315642 zur Verfügung.