Themenräume

Für die Betreuung der Ganztagsschüler und -schülerinnen durch die pädagogischen Fachkräfte stehen verschiedene Themenräume zur Verfügung. Hierzu zählen:

Spieleraum

Der Spieleraum in Gelb 1 (1. Raum im Gelben Haus) ist der erste Anlaufpunkt für Kinder die Brett-, Würfel- oder Kartenspiele spielen möchten. Eine große Auswahl dieser Spiele steht hier auch zur Verfügung.

Hier ist meistens auch der erste Anlaufpunkt für die Eltern, die Ihr Kind abholen möchten.

Bauraum

Der Bauraum befindet sich Gelben Haus, im hinteren großen und kleinen Raum. Hier stehen verschiedene Materialien zum Bauen und Konstruieren, wie beispielsweise LEGO oder Bauelemente aus Holz, zur Verfügung. Zusätzlich gibt es ein Puppenhaus mit allerlei Möbeln und Figuren.

Kreativ- und Malraum

Im Kreativ- und Malraum stehen den Kindern Bastel- und Malutensilien zur Verfügung. Somit können sich die Kinder kreativ frei entfalten. Der Raum befindet sich im Gelben Haus direkt neben dem Spieleraum.

BK-Raum

Im BK-Raum im Untergeschoss der Schule können die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Hier stehen Papier und Stifte zum freien Malen oder auch Ausmalbilder zur Auswahl. Des Weiteren können die Kinder sich hier an verschiedenen Bastelmaterialien bedienen und nach ihren Wünschen etwas basteln. Gerne gibt die betreuende Fachkraft Anregungen und Hilfestellung.

Bewegungsraum

Der Musiksaal im Obergeschoss der Schule wird hierbei als Bewegungsraum genutzt. Den Kindern steht hier eine Vielzahl an Geräten und Materialien zur Verfügung. Dazu gehören beispielsweise Bewegungskissen oder eine Trampolinmatte, auf denen gesprungen werden kann. Zusätzlich gibt es Hula-Hoop-Reifen, ein Bowling-Set und viele weitere Dinge.

Die Kinder bauen sich auch gerne mal gemeinsam einen Parcours auf, der dann zusammen getestet wird. In diesem Raum ist es fast unmöglich nicht in Bewegung zu sein.

weitere Räume

Neben den genannten Themenräumen, halten wir uns in der Spätbetreuung und im Mittagsband auch gerne auf dem Schulhof, auf dem auch Außenspielgeräte zur Verfügung gestellt werden und je nach Belegungsplan auch mal in der Sporthalle auf.

Sporthalle
unterer Teil des Schulhofes