Unsere Stadtdetektive

17. Februar 2023 Aus Von Johannes Knapp

Das Ganztagesschulprogramm „Stadtdetektive“ ging dieses Schuljahr in eine neue Runde. Das erste Viertel des Schuljahres wurde das Programm an zwei Stuttgarter Schulen, der Pragschule in Stuttgart Nord und der Schillerschule in Stuttgart Bad Cannstatt, durchgeführt.

Hierbei hatten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Ausflüge zu wichtigen historischen und kulturellen Orten in Stuttgart zu unternehmen. Die Ausflüge gingen u.a. ins StadtPalais und in die Stuttgarter Synagoge. Außerdem lernten die Schülerinnen und Schüler ihren eigenen Stadtteil mit einem interaktiven Stadtquiz kennen. Ergänzt wurden die Aktivitäten mit Basteltagen zu den Themen. Die Kinder bastelten eigene Wappen und einen interreligiösen Kalender.

Mit dem Ganztagesschulprogramm bekommen die Schülerinnen und Schüler einen spielerischen, aktiven Zugang zu Stadtgeschichte und demokratischem Zusammenleben. Die Themenblöcke verknüpfen historische und politische Bildung, die altersgerecht vermittelt wird. Die Schülerinnen und Schüler erhalten mit dem Programm Einblick in das Funktionieren einer vielfältigen Stadtgesellschaft. Durchgeführt wird die Ganztagesschule von unseren ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und pädagogischen Fachkräfte der Ganztagesschulen.

Schon bald geht es in beiden Schulen in die nächste Runde mit einem neuen Team an Stadtdetektivinnen und -detektiven!
Mia vom Lernort Geschichte

Exif_JPEG_420